Alle Augen auf den Kunden: Digitale Marketingstrategien für Wilkinson Sword
Der Kunde ist König – was im klassischen Einzelhandel Service und Beratung sind, das ist in der digitalen Welt die Customer Journey. Als Digital Marketing Manager für den Raum Nord-Ost-Europa bei Wilkinson Sword kümmert sich ISM-Absolvent Matthias Hanschke nicht nur um das Mediageschäft. Seine Aufgabe ist es auch, dem Kunden individuelle, digitale Erfahrungen zu ermöglichen.
Mediastrategien für die klassischen Kanäle wie TV, Print oder Außenwerbung zu konzipieren und umzusetzen, ist ein Teil von Matthias Job, der an der ISM International Management studiert hat. Er ist aber auch immer dann gefragt, wenn es um digitale Touchpoints geht, also um Programmatic Buying, Paid Search oder Paid Social Media. „Wir versuchen, eine optimale Verknüpfung zwischen Markenzielen und Mediazielen herzustellen, die wir immer wieder auf den Prüfstand stellen und an die Bedürfnisse der Endkonsumenten anpassen.“ Die enge Zusammenarbeit mit Teams aus Vertrieb oder E-Commerce machen Matthias Arbeit herausfordern und abwechslungsreich. Dabei hat er sich ein ehrgeiziges Ziel gesteckt. „Ich möchte sozusagen als Speerspitze die digitale Transformation im Unternehmen verbessern und weiterentwickeln. Das ist für mich eine große Motivation.“
Da sein aktueller Job viele Schnittstellen mit Partnern aus Europa und Nordamerika hat, profitiert Matthias davon, in seinem Studium jede Menge internationale Erfahrung gesammelt zu haben. Nicht nur das Fachwissen, sondern insbesondere die Softskills und das Üben von analytischem Denken helfen ihm heute dabei, Entscheidungen zu begründen und sich bestmöglich in Teams einzubringen. „Die ISM hat mir früh aufgezeigt, wie ich Grenzen übertreten und mir neue Maßstäbe stecken kann. Diese Erfahrung möchte ich auf keinen Fall missen.“