Weinmann Workshop

 

Wenn es im Notfall um Sekunden geht und der Rettungswagen gerufen wird, dann ist sehr häufig Medizintechnik von WEINMANN im Einsatz. Das Hamburger Unternehmen entwickelt lebensrettende Geräte für die Notfallmedizin – vom Beatmungsgerät bis zum Notfallkoffer. In einem Consulting-Workshop haben Studierende der ISM Ideen entwickelt, um das Unternehmen fit zu machen für das digitale Zeitalter.

„Durch die enge Zusammenarbeit mit WEINMANN wurden wir in die Strategieplanung für 2030 eingebunden und haben praxisnah erlebt, wie sich ein Hidden Champion unter den mittelständischen Unternehmen als Marktführer im Segment der Notfallmedizin-Technik durchsetzt, “ erzählt International Management-Studentin Alicia Schumann. Ganz konkret beschäftigte sich das Team mit den Fragen: Wer ist der Kunde im Jahr 2030? Wie sieht die Business-to-Business-Vermarktung in der Zukunft aus? Welche Geschäftsmodelle sind zukunftssicher?

Mit ISM-Professor Dr. Philipp Haberstock als Sparringspartner arbeitete sich das Team in Digital-Health-Themen wie Telemedizin, Patientendaten-Plattform und Krankenhaus-Software ein und führte Interviews mit Experten aus der Industrie. Ein Höhepunkt war der Input von ISM-Absolvent und OMR-Gründer Philipp Westermeyer, der die Gruppe bei Marketing-Fragen unterstützte. „Wenn einer weiß, wie Marketing in 2030 aussehen wird, dann ist es Philipp. Er hat uns klar gemacht, wie wichtig personalisiertes Content Marketing und zielgruppengerechtes Social Media Marketing mit Micro-Influencern sind“, so Alicia.

Praxisprojekte sind für die Master-Studentin extrem wichtig und der Workshop mit WEINMANN ein echter Glücksgriff. „Die Zusammenarbeit war sehr kooperativ, herzlich und auf Augenhöhe. Ich glaube, WEINMANN war es sehr wichtig, die ´Out-of-the-box` Perspektive von uns Studierenden zu bekommen und für uns war es eine tolle Gelegenheit Einblicke in die Arbeit eines erfolgreichen mittelständischen Unternehmens und in dessen internationale Ausrichtung zu bekommen.“

Alle ISM News  »