Wissen
Infused Water mit Zitrone, Himbeere und Gurke

Wer an die Ernährung von Studierenden denkt, hat oft das Bild von Nudeln mit Ketchup und Fertiggerichten im Kopf. Und dieses Klischee kommt nicht von ungefähr: Eine ausgewogene Ernährung erscheint vielen zunächst kompliziert und aufwändig. Aber gesund geht auch einfach! In diesem Beitrag findet ihr 5 Tipps, mit denen ihr ohne viel Aufwand eine gesunde Ernährung in euren Uni-Alltag integrieren und noch dazu eure Konzentration fördern könnt.

1. Frühstück

Müslimischung zum Frühstück

Dass es sich auf leeren Magen nicht gut lernt, wissen wir vermutlich alle. Und trotzdem kommen viele von uns regelmäßig nüchtern zur Uni.Und das, obwohl Frühstück bekanntlich die wichtigste Mahlzeit des Tages ist, denn es liefert Energie für den bevorstehenden Tag. Toast, Müsli oder Porridge sind schnell gemacht und ihr könnt es ganz nach eurem Geschmack verfeinern.
Wie bei allen anderen Lebensmitteln gilt auch hier, versteckten Zucker zu vermeiden. Viele Fertigmischungen enthalten leider viel zu viel davon. Am besten achtet ihr auf zuckerfreie Mischungen oder stellt euch eure eigene Mischung aus Haferflocken, Früchten und Co. zusammen.

2. Studentenfutter

Studentenfutter

Das gute alte Studentenfutter darf auf keinem Speiseplan von Studierenden fehlen. Die kleinen Nüsschen und getrockneten Früchte gelten als gesunder Snack fürs Gehirn. Sie sind reich an ungesättigten Fettsäuren sowie Mineral- und Ballaststoffen. Ihr solltet allerdings darauf achten, dass die Nüsse nicht gesalzen und die Früchte nicht gesüßt sind, damit es auch ein gesunder Snack bleibt.

3. Meal Prep

Auch wenn die Mensa an unserem Dortmunder Campus für Currywurst mit Pommes bekannt ist, hat sie glücklicherweise noch eine ganze Menge mehr zu bieten. Mit frischen Salaten und jeden Tag wechselnden warmen Gerichten ist auch hier eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung möglich.
Trotzdem kann es natürlich vorkommen, dass euch manche Gerichte einfach mal nicht zusagen. Daher macht es Sinn, den Speiseplan im Voraus online zu checken, und für solche Tage euer eigenes Mittagessen vorzubereiten. So könnt ihr ganz einfach vermeiden, dass ihr euch dann doch wieder für die Currywurst als Alternative entscheidet. Am besten eignen sich Rezepte, die man gut am Vortag vorbereiten kann, wie beispielsweise Chili con Carne, Lasagne, Nudel- oder Kartoffelsalat. Oft schmeckt es am nächsten Tag sogar noch besser, wenn alles richtig schön durchgezogen ist.
Viele Gerichte lassen sich zudem auch gut einfrieren. Wenn es dann mal schnell gehen muss, könnt ihr sie ganz einfach wieder auftauen und schon habt ihr eine gesunde Alternative zur Tiefkühlpizza aus dem Supermarkt.

4. Infused Water

Ihr schafft es oft nicht, ausreichend zu trinken und normales Wasser ist euch einfach zu langweilig? Dann ist das sogenannte Infused Water genau das Richtige für euch. Es ist super einfach, denn ihr braucht nur Wasser und die Zutaten eurer Wahl. Neben Klassikern wie den Zitrusfrüchten ist alles möglich, was euch schmeckt. Ob Beeren, Äpfel oder Pfirsiche, Gurke oder Ingwer oder sogar Kräuter und Gewürze – eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
So bringt ihr euer Getränk ganz easy auf ein neues Level und versorgt euren Körper mit wertvollen Vitaminen. Und das Beste: Ihr kommt dabei im Gegensatz zum Wasser mit Geschmack aus dem Supermarkt ganz ohne Zucker und künstliche Aromastoffe aus.

5. Vollkorn

Vollkornbrot und Nudeln

Getreideprodukte wie Brot, Reis oder Nudeln sind beliebt und in allen möglichen Varianten erhältlich. Da die klassischen Weißmehlprodukte jedoch viel Zucker enthalten, empfiehlt es sich auf jeden Fall, auf die Vollkorn-Varianten zu setzen. Sie enthalten gesunde Kohlenhydrate und halten so länger satt, was gerade für uns Studierende an einem langen Uni-Tag von Vorteil ist. Darüber hinaus liefern sie deutlich mehr Ballast- und Mineralstoffe sowie Vitamine.

 

Bilder: privat

Autorin: Alina-Zoe Böhler studiert Marketing & Communications Management an der ISM Dortmund.

Zurück zur Übersicht

 

Das könnte dich noch interessieren

 

Erfahre mehr in deinem kostenlosen Infomaterial

Du möchtest dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Fülle einfach das Formular aus und lade dir kostenlos und unverbindlich das Infomaterial. Zusätzlich schicken wir es dir auch gerne per Post.

Jetzt Infos anfordern



ISM

Du hast Fragen zum Studium? Kontaktiere uns!

Stelle deine Fragen zum Studium über WhatsApp:
0151.41 97 68 03
Antworten montags bis freitags 10:00 – 15:00 Uhr oder spätestens am nächsten Werktag.


Beratungsgespräch vereinbaren

Zurück zur Übersicht