Das Quartier der Zukunft: ISM-Pitch für die Zeche Amalie
Den Kunden in kürzester Zeit von seiner Geschäftsidee überzeugen und das im direkten Wettbewerb. Beim Praxisprojekt mit der Thelen Gruppe haben Studierende des M.Sc. Real Estate Management eine Situation aus dem alltäglichen Arbeitsleben erprobt und im Elevator-Pitch Nutzungskonzepte für die Zeche Amalie vorgestellt. Das ehemalige Steinkohle-Bergwerk gehört heute zum, von der Thelen Gruppe geplanten, Stadtviertel Essen 51. Unter dem Stichwort „Quartier der Zukunft“ sollen in dem Bauprojekt Leben, Wohnen, Arbeiten, Mobilität und Nachhaltigkeit neu gedacht werden.
Jeweils fünf Teams aus München und Hamburg traten unter der Leitung von Prof. Dr. Werner Pauen zum Wettbewerb an, gewappnet mit Finanzierungsplänen, Standortanalysen und Zielgruppenkalkulationen. In der ersten Runde hatten die Teams fünf Minuten Zeit, um das Interesse der Thelen Gruppe auf sich zu lenken. Nach einer kurzen Pause wurde dann die erste Jury-Entscheidung verkündet: Team „Markthalle“, „Studentenwohnheim“, „Nachhaltiges Hotel“ und „Fahrrad-Hotel“ durften ihre Konzepte in einer 20-minütigen Endpräsentation weiter vorstellen.
Im Rennen um den ersten Platz überzeugte dann das Markthallen-Konzept von Michael Kuhn und Micha Schmidt das Team um Geschäftsführer Christoph Thelen. „Wir freuen uns sehr darüber, dass sich die harte Arbeit ausgezahlt hat und wir mit dem Sieg belohnt wurden“, sagen die beiden Münchener. „Darüber hinaus war die Teilnahme am Wettbewerb für uns eine sehr wertvolle Erfahrung: Wir haben Einblicke in das spannende Projekt Essen 51. bekommen und sind davon überzeugt, dass uns die Erkenntnisse im weiteren Berufsleben sehr hilfreich sein werden.“