Deal or no Deal? Workshop mit dem M&A-Start-up DealCircle
Als Parship der M&A-Branche hat das junge Start-up DealCircle für Aufsehen gesorgt. Die Idee zu der technologiebasierten Deal-Matching-Plattform, die Unternehmensverkäufer und passende Bieter zusammenbringt, stammt von den Hamburger Gründern Kai Hesselmann und Graig Gröbli. Die haben sich mit Prof. Dr. Philipp Haberstock und Studierenden der ISM Hamburg zusammengetan, um auszuloten, welches Wachstumspotenzial in dem Start-up steckt.
Der Algorithmus ist das Herzstück der Matching-Plattform und deshalb haben sich die Studierenden den Big Data Ansatz von DealCircle und verschiedene Transaktions-Datenbanken genauer angesehen. Doch das Potenzial des Start-ups ist groß, fanden die Studierenden heraus und haben sich auch an internationale Wachstumsoptionen, Online-Marketing-Strategien und die Entwicklung von Kooperationsmodellen gesetzt. Besonders gut angekommen sind auch Sicht von Lena Krause auch die kreativen Ansätze etwa zu den Themen Podcasts oder Female Empowerment. Lena studiert in Hamburg International Management und war als Projektleiterin an der Schnittstelle zwischen den Studententeams und dem Gründerduo. „Ich habe mich sehr auf diesen praktischen Teil des Studiums gefreut und kann heute definitiv bestätigen, dass wir sehr viel über Zeit-, Projektmanagement und Präsentation gelernt haben. Davon abgesehen war es toll, Einblicke in die Start-up-Szene zu bekommen.“