Exkursionsteilnehmer vor riesigen Ritter-Sport-Tafeln im Flagship Store

Ausstellung, Mitmach-Werkstatt, Verkaufsraum und Museum – die verschiedenen Aspekte des Berliner Ritter Sport Flagship Store konnten Studierende das Masters Strategic Marketing Management bei ihrer Exkursion ganz nah erleben. Bei ihrer Führung durch den Store erhielten sie spannende Einblicke in Marketing, Kommunikation und Markenführung von Ritter Sport und konnten so Vorlesungsinhalte direkt in die Praxis übertragen.

„Der Flagship Store ist ein gutes Beispiel dafür, wie der Handel Kunden inspirieren und informieren kann“, erklärt ISM-Hochschullehrer Prof. Dr. Samuel Kristal. So kann man sich vor Ort über die lange Geschichte des Unternehmens informieren oder auch über verschiedene Maßnahmen im Bereich Nachhaltigkeit. „Das Fruchtfleisch von Kakaobohnen noch weiter zu verwerten, um Getränke herzustellen, ist eine sehr gute Idee“, freut sich ISM-Studentin Ziyi Chen.

Auch hinter dem Flagship Store selbst steckt natürlich eine Marketingstrategie – die Studierenden konnten vor Ort erfahren, wie die Marke Ritter Sport für Besucher*innen erlebbar gemacht wird. „Es wurde uns gezeigt, wie man über das bloße Betrachten von Produkten hinaus auch die anderen Sinne der Kundschaft ansprechen kann, wie etwa durch den Geruch, Geschmack oder haptische Reize im Store“, erklärt ISMlerin Lisa Möller.

Du möchtest auch herausfinden, wie du eine Marke unverwechselbar machst? Den M.Sc. Strategic Marketing Management kannst du an der ISM in Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg und Berlin studieren.

Alle ISM News  »