Produkte gut in Szene setzen – das können viele Online-Shops. Doch um nachhaltig wirtschaftlich erfolgreich zu sein, braucht es mehr. Der Weg zum glücklichen Kunden, der auch gerne wiederkommt, geht über die Logistik und die logistischen Services im Online-Vertrieb. Im Praxis-Workshop mit tchibo.de haben sich Studierenden aus dem Master-Programm International Logistics & Supply Chain Management den Online-Shop genauer angeschaut und Optimierungspotenzial ausgearbeitet.

Wo befindet sich meine Lieferung gerade? Wie viele Artikel sind noch verfügbar? Wann kommt das Produkt bei mir zuhause an? Die Hamburger Logistik-Studierenden von Prof. Dr. Dagmar Tomanek haben genau analysiert, welche Services es für den Online-Vertrieb gibt und welche für die Kunden und Kundinnen von tchibo.de wirklich wichtig sind. In einer großen Marktanalyse von über 60 weltweiten Online-Shops hat die Gruppe wertvolle Daten zusammengestellt, die tchibo.de für die Weiterentwicklung im E-Commerce nutzen kann. In der Abschlusspräsentation stellte die Gruppe auch ganz konkrete Ideen vor um Retouren-Prozesse zu vereinfachen oder zusätzliche Anreize zum Weitershoppen zu geben.

Der Kunde tchibo.de war mit dem Input der Studierenden glücklich und die Studierenden dankbar für die Möglichkeit, im Studium so praxisnah zu arbeiten. „Die ISM steht für Internationalität. Für die Logistik-Studierenden aus Honduras, China und Indien war der Workshop eine einzigartige Gelegenheit, interkulturelle Projektarbeit zu erleben und dabei herauszufinden, wie belastbar sie unter Zeitdruck sind“, so. Prof. Dr. Dagmar Tomanek.

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