Was ist Kundinnen und Kunden wichtig, wenn sie einkaufen? Die Kantar Group gehört zu den weltweit führenden Anbietern für Marketing-Daten und -Analysen. Research Manager Julian Bindernagel hat in seinem Gastvortrag der Master-Gruppe Strategic Marketing Management von Prof. Dr. Andreas Widenhorn Methoden der Online-Marktforschung vorgestellt.

Je besser eine Marke die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe kennt, desto gezielter kann sie diese ansprechen. Daher spielen Erkenntnisse aus der Online Marktforschung und die Auswertung von Daten bei der Entwicklung von Marketingstrategien eine wichtige Rolle. Doch wie funktioniert das Geschäft mit Online-Befragungen konkret und wie geht Kantar bei Online-Umfragen vor? Vom Panel-Management und Recruiting bis hin zur Qualitätssicherung von Online-Umfragen - Julian Bindernagel stellte den Studierenden vielseitige Anwendungen aus seinem Tagesgeschäft vor.

Master-Studentin Antonia Tomas zeigte sich von den praxisnahen Einblicken durch den Gastredner begeistert: „Panel-Befragungen werden in unserem Alltag und in den Medien recht häufig erwähnt, daher war es superinteressant zu erfahren, wie Kantar vorgeht und warum sie ihr Online-Panel-Geschäft betreiben.“ Von dieser Form des praxisnahen Unterrichts an der ISM zeigte sich auch Kommilitonin Laura Rainer überzeugt. Ihr hat besonders die Verbindung von theoretischem Wissen mit konkreten Anwendungsmöglichkeiten gefallen: „Ich liebe es zu sehen, wie die Theorien, die in meinem Studium diskutiert werden, in realen Unternehmen angewendet werden. Julian Bindernagel von Kantar hat eine sehr angenehme, intuitive Art gefunden, uns Studierenden datenbasierte technische Ansätze in Online-Panels zu erklären.“

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