ISMler zeigen Potenziale für eBay Kleinanzeigen
Weihnachtsgeschenke, die nicht gefallen? Ruck, zuck bei eBay Kleinanzeigen verkauft. Mit über 40 Millionen Anzeigen ist eBay Kleinanzeigen das größte Portal seiner Art in Deutschland. Doch da geht noch was, oder? Im Praxis-Workshop haben Studierende der ISM untersucht, welche Geschäftsfelder besonders vielversprechend und noch nicht erschlossen sind.
Sabrina Kutschinski studiert International Management im English Trail und war als Projektleiterin im engen Austausch mit ihrem Team und dem Kunden. „Wir konnten im Workshop sehr eigenständig arbeiten, hatten aber auch viel Verantwortung, schließlich wollten wir ein gutes Ergebnis abliefern.“ Nach drei Monaten Arbeit am Projekt, in denen die Teams Umfragen durchgeführt und andere Anbieter analysiert haben, präsentierten die Gruppen um Prof. Dr. Ulrike Weber ihre Ideen. Ganz konkret zeigten die ISMlerinnen und ISMler auf, welche Verkaufskategorien noch viel Potenzial haben und welche Themen für die Nutzerinnen und Nutzer besonders interessant sein könnten.
„Die Studentinnen und Studenten der ISM haben sich intensiv mit unseren Geschäftsfeldern auseinandergesetzt. Wir freuen uns über die praxisnahen Lösungsansätze und spannenden Ideen, die uns präsentiert wurden. Praxis-Projekte wie dieses sind eine tolle Gelegenheit für uns, mit Studentinnen und Studenten in Kontakt zu kommen und sie für unser Unternehmen und digitale Berufsfelder zu begeistern“, sagt Clarissa Möller, Business Development Managerin bei eBay Kleinanzeigen.
„Ich fand es sehr gut, dass wir an einem wirklich realen Projekt arbeiten konnten. Unser Studium an der ISM ist ja ohnehin sehr praxisnah und solche Projekte sind sehr wichtig. Schließlich lernt man ganz konkret, was Theorien in der Business Welt bedeuten“, zieht Sabrina abschließend Bilanz.