Kreative verstehen, die Marke positionieren – Workshop mit Dedon
Papst Johannes Paul II. hatte sie und auch auf Brad Pitts Terrasse war für sie ein Platz – Outdoor-Möbel von Dedon. Das Unternehmen aus Lüneburg gehört zu den führenden Anbietern der Branche und wurde mit zahlreichen Designpreisen ausgezeichnet. Studierende der ISM Hamburg haben in einem Praxis-Workshop Ideen gesammelt, wie die Markenbekanntheit besonders bei der Zielgruppe der Architekten und Interior Designern gestärkt werden kann.
Woher nehmen Kreative ihre Inspiration? Welche Designplattformen nutzen sie? Welche Rolle spielen soziale Medien? Die Arbeitsprozesse von Architekten und Interior Designern zu verstehen, war ein zentraler Teil des Workshops, an dem Studierende verschiedener Studiengänge gemeinsam mit Prof. Dr. Christiane Beyerhaus zusammengearbeitet haben. „Workshops sind neben den Praktika eine tolle Möglichkeit, um unser Fachwissen praktisch anzuwenden. Weil mehrere Praxisprojekte zur Auswahl stehen, können wir nach unseren Interessen aussuchen und Schwerpunkte vertiefen“, erklärt Modemanagement-Studentin Anna Lorenzen. Um Marketing Direktorin Chloé Sos von Dedon Empfehlungen zu präsentieren, die Hand und Fuß haben, hat das Team unter anderem Befragungen auf die Beine gestellt und Interviews geführt. In Kombination mit einer Konkurrenzanalyse und einem kritischen Blick auf die Social Media Profile konnte die Gruppe klare Ziele und Tipps herausarbeiten.
„Als Projektleiterin konnte ich vor allem meine Kenntnisse in Sachen Koordination und Kommunikation vertiefen – weil wir uns wegen der Corona-Maßnahmen nur online treffen konnten, war das eine ganz besondere Herausforderung“, erzählt Projektleiterin Anna. „Termine zu koordinieren, Zeitpläne im Augen zu behalten und Untergruppen des Teams zu unterstützen, das alles hat mir viel Spaß gemacht und ich habe mich in der Rolle sehr wohl gefühlt.“