Marktanalyse für Bio-Bäcker – ISM-Studierende gewinnen ersten Platz bei Fair Trade Wettbewerb
Bereits im zweiten Jahr in Folge haben Studierende des Master-Studiengangs Strategic Marketing Management den Hochschulwettbewerb "Hamburg! Handelt! Fair!" gewonnen. Die Studierenden hatten im Projekt mit der Bio-Bäckerei Springer zusammengearbeitet und untersucht, welches Potenzial die Einführung fair gehandelter Backzutaten, wie etwa Zimt, Kakao oder Pfeffer für das Unternehmen hätte. Zu diesem Thema hatte das Team eine Marktanalyse durchgeführt und Kund*innen befragt. Und tatsächlich: Die Kaufbereitschaft der befragten Springer-Kundschaft könnte durch die Einführung von Fair Trade-Produkten um bis zu 60 Prozent gesteigert werden.
Zusätzlich entwickelten die Studierenden ein Marketingkonzept für die neue Fair Trade-Ausrichtung der Bio-Bäckerei. "Das ganze Projekt hat uns durchweg positiv überrascht, sowohl die Zusammenarbeit als auch die Ergebnisse waren wirklich unglaublich", freut sich Geschäftsführer Carl Springer.
Auch ISM-Professorin Dr. Nicole Fabisch war beeindruckt von der Leistung des studentischen Teams: "Die Studierenden haben professionell gearbeitet und die Beraterrolle sehr ernst genommen. Es war schön zu sehen, wie sie als Team zusammengewachsen sind und dass sie für eine gute Sache so viel Einsatz zeigen. So ein Projekt ist die perfekte Vorbereitung auf die spätere Arbeit im strategischen Marketing."
Das Gewinnerteam besteht aus den Strategic Marketing Management Studierenden Valérie Bleckmann, Lilly Jung, Julius Klingelhöfer, Caroline Krug, Lena Marie Lüttich, Laura Riehs, Catharina Schön und Tom Zander.