Marktforschung für Management-Entscheidungen
Eine Marketingkampagne kann noch so gut geplant sein – wenn sie nicht den Nerv ihrer Zielgruppe trifft, läuft sie ins Leere. Deshalb ist das Modul Marktforschung ein zentraler Baustein des Studiengangs Strategic Marketing Management an den ISM-Standorten Dortmund, Frankfurt, Hamburg, München und Berlin. In Praxisprojekten beschäftigen die Studierenden sich mit realen Problemstellungen aus dem Unternehmensalltag. Der Kurs von ISM-Dozent Professor Dr. Lars-Gunnar Frahm hat in diesem Semester in Kooperation mit der Agentur häppy eine Untersuchung für ein renommiertes Unternehmen aus dem Fair-Trade-Bereich durchgeführt.
Die Studierenden wollten wissen, wie bekannt die Marke bei einer jüngeren Zielgruppe ist, welche bisherige Marketing-Botschaften bei ihnen gut ankommen und welche Kommunikationskanäle für sie besonders relevant sind. Am Ende des Projekts konnten die Gruppen ihre Ergebnisse vor der Agentur und dem Kunden präsentieren. Ihre Erkenntnisse sollen dann bald genutzt werden, um einen neuen Marktauftritt für das Unternehmen zu entwickeln. Masterstudentin Catharina Schön hat im Projekt viel gelernt: „Es war eine sehr gute Vorbereitung für die Masterthesis, da wir sowohl quantitativ, als auch qualitativ geforscht haben.“
Möchtest du auch in die vielseitige Marketingwelt eintauchen? An der ISM kannst du den B.A. Marketing & Communications Management, den M.A. Strategic Marketing Management und den M.A. Digital Marketing studieren.