PR-Kurs mit Bayer: Wissenschaftliche Themen in der Unternehmenskommunikation
Viele Fremdwörter, komplexe Themen, strenge Rechtsvorschriften – Unternehmenskommunikation für die Pharmabranche ist gar nicht so einfach. Aber gerade dadurch auch besonders spannend, sagt Svenja Krämer, die als PR-Referentin bei Bayer Vital GmbH arbeitet. Die Bayer Vital GmbH vertreibt die Arzneimittel der Divisionen Consumer Health und Pharmaceuticals in Deutschland. Im Public-Relations-Kurs von ISM-Professorin Dr. Meike Terstiege hat sie den berufsbegleitenden Studierenden einen Einblick in ihre Arbeit gegeben und erklärt, worauf es in der Kommunikation ankommt. Bei den vielen verschiedenen Zielgruppen von Fachjournalisten über Ratgebermedien, Soziale Medien bis zur breiten Öffentlichkeit sind gerade die passenden Kommunikationskanäle und die richtige Aufbereitung der Informationen wichtig. „Unsere Herausforderung ist, komplexe Themen zielgruppengerecht auf den richtigen Kanälen zu erklären“, berichtet Krämer. „Mein täglicher Antrieb ist, dass ich als kleines Puzzleteil dazu beitragen kann, über die passenden Medien Patienten und Ärzte aufzuklären. Das ist eine große Motivation.“
Die Einblicke in den Arbeitsalltag waren für die ISM-Studierenden besonders interessant – aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln. „Ich konnte an vieles aus dem Kurs anknüpfen und gepaart mit solchen praktischen Ansätzen bildet das einen echten Mehrwert“, sagt Taro Wirth, der an der ISM seinen Master mit Schwerpunkt International Management macht. Er ist als Analyst in der Finanzbranche tätig und kommt mit PR-Themen für gewöhnlich selten in Berührung. „Für mich war es definitiv ein Blick über den Tellerrand. Im Job ist es wichtig, einen differenzierten Einblick in andere Branchen zu bekommen. Wenn es jetzt zum Beispiel um die Zusammenarbeit mit PR-Agenturen geht, habe ich ein realistisches Bild.“ Betty Dangmann, die im Schwerpunkt Marketing, CRM & Vertrieb studiert, konnte derweil Themen aus ihrem eigenen Job wiederfinden: „Für mich war spannend zu erfahren, wie Bayer im Pharma-Bereich die PR-Arbeit angeht. Ich bin aktuell als Shop Design & Realisations Managerin tätig und der Vortrag hat mir auf jeden Fall Impulse gegeben, um emotionale und nahbare Ideen für die Kundenkommunikation zu entwickeln.“