Mareike Herbers

Du hast dein Smartphone immer griffbereit und dein Instagram Kanal ist dir heilig? Dann schreit dein Profil geradezu nach einer Karriere im Online Marketing wie bei ISM-Absolventin Mareike Herbers. Á la „Emily in Paris“ startet sie gerade als Junior Social Media Managerin beim Modeunternehmen LASCANA durch und hat so ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht.

Was machst du als Social Media Managerin?

Ich betreue die unternehmenseigenen Social-Media-Kanäle, aktuell sind wir mit LASCANA bei Instagram, Facebook, Pinterest sowie YouTube vertreten. Wir verfolgen natürlich immer aktuelle Trends und probieren gern neue Plattformen sowie innovative Formate aus. Zu meinen täglichen Aufgaben zählen die Content-Planung für unsere verschiedenen Kanäle und das Communitymanagement. Eine große Rolle spielt hierbei auch die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern und Influencerinnen, zum Beispiel für Gewinnspiele. Zudem konzipieren wir vielfältige Social-Media-Kampagnen, für die ich von der Konzeption über die Planung und Durchsteuerung bis zum finalen Reporting verantwortlich bin.

Warum hast du dich für eine Karriere im Social Media Bereich entschieden?

Durch die Seminare an der ISM und Praktika habe ich schnell herausgefunden, dass ich mich langfristig im Social Media- und Influencer-Marketing sehe. Dort kann ich meine Kommunikationsstärke, meine kreative Ader und mein Gespür für Trends einsetzen.

Was gefällt dir besonders an deinem Job?

Als Juniorin kann ich bei LASCANA sehr eigenverantwortlich arbeiten und viele Entscheidungen selbst treffen – das bietet mir in meiner Position viel Gestaltungsspielraum. Der Beruf ist zudem total vielseitig und es gibt immer neue, aufregende Projekte, an denen ich mitarbeite. Auf das Jahr 2022 freue ich mich schon besonders, da feiern wir unser großes Firmenjubiläum und es kommen viele spannende Aktionen, Events und Projekte auf mich zu.

Wie hat dich der Master in Digital Marketing auf deinen Job vorbereitet?

Wir sind in vielen Seminaren die wichtigsten Schlüsselkennzahlen im Online Marketing durchgegangen und haben immer wieder darüber gesprochen, wie man Social Media am besten als Marketingplattform nutzt und Influencer am effektivsten für Werbemaßnahmen einsetzt. In praxisnahen Gruppenarbeiten haben wir außerdem für verschiedene Kanäle Marketing-Kampagnen erarbeitet. Diese Kursinhalte haben mich sehr gut auf meinen jetzigen Arbeitsalltag vorbereitet.

Du möchtest Social Media auch zu deinem Beruf machen? Dann schau dir jetzt unsere Bachelor- und Master-Programme im Bereich Marketing auf ism.de/marketing-studium an.

Alle ISM News  »