M.A. Luxury, Fashion & Sales Management
Positioniere Fashion-Marken und Unternehmen
Master Luxury Management in Vollzeit auf einen Blick
Regelstudienzeit: | 4 Semester |
Semesterbeginn: | September (Wintersemester) |
Abschluss: | Master of Arts |
Studienorte: | München, Hamburg, Köln, Berlin |
Studienmodelle: | Vollzeit |
Akkreditierung: | FIBAA, Akkreditierungsrat |
Zulassungsvoraussetzungen: |
Studium mit 180 ECTS, davon mind. 30 ECTS im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftspsychologie, Medien- bzw. Kommunikationswissenschaften Alle Zulassungsvoraussetzungen |
Auslandssemester: | Ein integriertes Auslandssemester |
Doppelabschluss: | Zweiter internationaler Abschluss (Double Degree) an einer Partnerhochschule möglich |
Praxis: | 12 Wochen Pflichtpraktika |
Unterrichtssprachen: | Hamburg, Köln: Deutsch mit ausgewählten Modulen auf Englisch und München, Berlin: 100 % auf Englisch |
Studiengebühren: |
Studiengebühren und Rabatte in der Übersicht |
Fast Track: Auf der Überholspur
Mit der Option Fast Track entfällt das Auslandssemester und du verkürzt das Pflichtpraktikum. Dadurch kannst du dein Masterstudium in 3 Semestern und mit 90 ECTS absolvieren. Voraussetzung sind 210 ECTS aus dem Bachelor (alternative Zulassungsmöglichkeit über Berufserfahrung oder den ISM Pre-Master möglich). Alles was du wissen musst, erfährst du bei deiner Studienberatung.
Berufsfelder unserer Absolvent*innen:
Im Luxury, Fashion & Sales Management gibt es verschiedene Berufsfelder wie die Modebranche, dem Management von Boutiquen oder dem Trendscouting bei Lifestyle Trends. Diese bieten attraktive Karrieremöglichkeiten in der Welt der Mode und Luxusgüter. Schau Dir an, in welchen Branchen die ISM Absolvent*innen tätig sind:
Luxury Management – Bestens gerüstet für die Luxus- und Konsumgüterindustrie
Der Brand Management Master verbindet betriebswirtschaftliches Wissen mit unterschiedlichen Schwerpunkten, die für Tätigkeiten im Marketing, Handel, Einkauf oder Vertrieb in der Luxus- und Konsumgüterindustrie qualifizieren.
Neben Projektarbeiten und Exkursionen mit bekannten Marken der Luxus- und Fashionbranche wie LVMH, Benefit, PUMA, Prada und Carolina Herrera umfasst der Master Luxury Management u.a. auch eine zwölfwöchige Praxisphase. Deine Dozenten kommen zum großen Teil aus der Praxis und arbeiten in Unternehmen wie Montblanc, Hugo Boss oder Procter & Gamble.
#Mitten in der Praxis
Hinter den Kulissen von Luxusläden: Exkursion zu Dula
Die neuste Mode mit hochmoderner, ganzheitlicher Innenraumgestaltung präsentiert, aktuelle Lifestyles im besten Licht ausgeleuchtet und feine Stoffe in Szene gesetzt: Die ISM-Studenten waren zu Gast beim Ladenbauunternehmen Dula. Dort hatten sie Gelegenheit, hinter die Kulissen der faszinierenden Welt der ganzheitlichen Ladengestaltung und des exklusiven Innenausbaus zu schauen. Das international tätige Unternehmen für ganzheitlichen Ladenbau mit Hauptsitz in Dortmund hat Produktionsstätten in Deutschland, Spanien sowie Verkaufs-, Planungs- und Projektbüros in Deutschland, Spanien, Großbritannien, Frankreich, Dubai und Litauen. Neben dem Elektronikriesen "Apple", zählt Dula unter anderem Harvey Nichols, Selfridges und Zara zu seinen Kunden. Die ISM-Studenten konnten im Dortmunder Dula-Studio 3D-Animationen und fotorealistische Entwürfe begutachten und sehen, wie sich die Global-Player bei der Planung sowie dem Design ihrer Läden von Dula beraten lassen. Auf über 1.000 qm werden Kreativität und Phantasie angeregt, damit individuelle Lösungen Gestalt annehmen können.
Internationale Trends entdecken
Neben der Praxisnähe spielt Internationalität im Fashion Master eine wichtige Rolle. Dein Studium im Bereich Luxury Management umfasst
- ein integriertes Auslandssemester an einer unserer rund 190 Partnerhochschulen – z.B. in den Mode-Hotspots Paris, Mailand oder New York,
- auf Wunsch einen zweiten internationalen Abschluss (Double Degree) an einer Partnerhochschule und
- ein intensives Training deiner Englischkenntnisse. Je nach Campus studierst du zu 100 % auf Englisch.
#Im Studium international unterwegs
Zwischen Mode und Kunst im Herzen von Frankreich
Als Fashionmanagement-Studentin kam für Sharon Gröbe nur ein Ziel für ihr Auslandssemester in Frage – die Metropole Paris. "In Sachen Mode hat Frankreich einen hohen Stellenwert. Marken wie Louis Vuitton und Chanel haben hier ihren Sitz", erzählt die 26-Jährige. "Ich habe mir verschiedene und außergewöhnliche Shopkonzepte der Luxusindustrie angesehen, um die Branche dahinter noch besser zu verstehen."
Wie kann ich mich bewerben?
Der Master Sales Management ist nicht mit einem Numerus Clausus (NC) zulassungsbeschränkt. Stattdessen findet ein interner Aufnahmetest der Hochschule statt, der deine Motivation, deine Fähigkeiten und deine Persönlichkeitsstruktur testet.
Weitere Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen und zum Bewerbungsverfahren
Wo kann ich den Studiengang M.A. Luxury, Fashion & Sales Management studieren?
Das Luxury Management Studium kannst du in München, Hamburg, Köln und Berlin studieren.
#Sprungbrett in die Karriere
Leidenschaft für Mode zum Beruf gemacht
"Wir sind noch eine relativ kleine Firma mit flachen Hierarchien, was mir sehr gut gefällt. Es gibt viel Platz für neue Ideen, ich kann bei Prozessen aktiv mitwirken und in der familiären Umgebung fühle ich mich sehr wohl", so Nadine Rümmelin, Absolventin des Modemanagement Studium. "Ich bin unter anderem für die eigenverantwortliche Betreuung und Weiterentwicklung des Blogs zuständig, arbeite bei der Planung, Umsetzung und Evaluation aller Trade Marketing-Maßnahmen sowie PR-Aktivitäten mit und übernehme die Abwicklung aller PR- und Markenkooperationen in Abstimmung mit der Marketing-Leitung." Im Modemanagement Studium konnte sie durch Praktika und Werkstudententätigkeiten erste praktische Erfahrungen sammeln, ihr Netzwerk ausbauen und theoretisches Wissen anwenden.
Werde erfolgreich in namhaften Unternehmen wie beispielsweise:
- Cartier
- Hublot
- Bulgari
- Christian Dior Couture
- Gucci
- BMW
- Porsche
- Loreal
- Gebrüder Heinemann
- Beiersdorf
- PUMA
- LVMH Perfumes & Cosmetics
- Louis Vuitton
- Accenture
- Deloitte
- Chanel ... und viele mehr!
Berufsaussichten M.A. Luxury, Fashion & Sales Management
Die sehr guten Berufsaussichten für Absolventen des Master Modemanagement werden durch Praxisprojekte, eine Praxisphase im Unternehmen und Exkursionen in die Praxis sichergestellt.
Der Kontakt zu Hochschulen ist für uns eine fundamentale Säule im Rahmen des erfolgreichen Personalmarketings. Durch direkte Kontakte zu ISM-Studierenden im Rahmen von Fachvorträgen konnten wir L’Oréal nachhaltig als attraktive Arbeitgebermarke positionieren und herausfinden, was potentielle Mitarbeiter mit uns als Arbeitgeber assoziieren. Die Stellhebel, die die Arbeitgeberattraktivität innerhalb der Zielgruppen der Studierenden und Absolventen bestimmen, konnten hierdurch verbessert werden.
Rolf Sigmund, ehem. Geschäftsführer,
L’Oréal Deutschland GmbH
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089.2 00 03 50-42
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