Das Auto morgens stehen lassen und mit dem Rad zur Arbeit fahren, dafür sprechen einige Punkte: Es ist gesund, entlastet die Umwelt und verhindert lange Stauschlangen. Wie kommuniziert man das Ganze aber möglichst attraktiv? Im Workshop mit der Deutschen Telekom AG und deren Tochtergesellschaft Telekom Mobility Solutions haben ISMler Kommunikationskampagnen für die Kooperation mit Swapfiets entwickelt. Das niederländische Unternehmen verleiht Fahrräder an Privat- und Firmenkunden.

Das Team rund um Philip Steckenborn und Eric Händel entwickelte die Kernbotschaft „My bike. My lifestyle. Our future. – #swapgreen“. „Der Slogan soll den Mitarbeitern der Telekom das Gefühl geben, dass sie sich einer neuen Bewegung mit einem einzigartigen Lifestyle anschließen, ähnlich zum Amsterdamer Lebensgefühl“, erzählt der International Management-Student. „Zusätzlich macht er deutlich, dass man sich so für unsere Zukunft einsetzt.“ Drei Ideen hat das Team schon für die Umsetzung: ein leichtes Magenta-Branding an den Fahrrädern, ein Werbespot und die Integration von verschiedenen Funktionen in der internen Mitarbeiter-App. Bei der Abschlusspräsentation konnte vor allem der Werbefilm die Projektpartner von Swapfiets überzeugen. „Vielleicht wird in Zukunft ein ähnlicher Spot umgesetzt. Unsere Gruppe ist gespannt, was dabei rauskommt und welche Kernbotschaften oder Ideen noch umgesetzt werden“, freut sich Philip.

Für die Vierergruppe war die größte Herausforderung das Zeitlimit von zwei Monaten. Ihr Schlüssel zum Problem hieß Teamarbeit. „In solchen Situationen macht es einen Riesenunterschied, dass man nicht allein arbeitet. Denkt man gemeinsam nach, hat man oft schneller eine Lösung parat. Wir hatten natürlich auch die eine oder andere Situation, in der wir nicht weiter wussten. Aber irgendeiner kam immer auf eine Idee“, sagt Eric.


Alle ISM News