Fragen verstehen, Dialoge sinnvoll führen – zwei Hürden beim Einsatz von Voice

Weniger suchen, mehr finden – wer online shoppt, der will möglichst schnell die passenden Produkte finden. Um Studierenden einen Einblick zu geben, welche Rolle neuste Technologien dabei spielen, dem Kunden das perfekte Einkaufserlebnis zu bieten, hat sich Modeexpertin Prof. Dr. Christiane Beyerhaus Unterstützung aus der Praxis geholt. Felix Zirkler hat nach Stationen bei der Boston Consulting Group und Zalando Dialogue.Tech gegründet und den Modemanagement-Studierenden aus Hamburg gezeigt, wie weit der Einsatz von Künstlicher Intelligenz und Voice heute ist.

Sprache hat aus Sicht von Felix Zirkler ein enormes Potenzial. Warum? Weil Sprachsteuerung intuitiv ist und sich der Mensch nicht an die Technik anpassen muss. Trotzdem werden Smart Speaker bisher kaum für den Einkauf genutzt. In einem Mix aus Theorie und praktischen Einblicken hat Zirkler den Studierenden vermittelt, warum der Einsatz von Voice beim Einkaufen noch nicht angekommen ist und was die Tücken in der Fashionwelt sind. Dafür stellte er verschiedene Beispiele vor, die zeigen, wie Künstliche Intelligenz und Sprache schon heute eingesetzt werden – von der simplen Spracheingabe eines Suchbegriffes bis zum komplexen Bestellvorgang. Auch wenn Sprachassistenten im Alltag gerne genutzt werden – für gute Kundenerlebnisse beim Einkaufen reicht es oft noch nicht. Und das liegt vor allem daran, dass Technologien zwar verstehen, was der Nutzer sagt, aber nicht, was er meint.

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