Von Influencer Fails und TikTok Hypes – Praxiseinblicke mit Pulse Advertising
Die Arbeit mit Influencern ist aus dem modernen Marketing nicht mehr wegzudenken. Doch nicht jede Kampagne wird zum Social Media Hit und steigert auch die Umsätze. Warum das so ist und worauf es bei der Arbeit mit Influencern ankommt, haben Studierende der ISM Hamburg von Lara Daniel erfahren. Sie ist Gründerin von Pulse Advertising, dem Marktführer im Influencer Marketing.
Mit der Zahnbürste am Pool oder dem Waschmittel im Bett – mit solchen Posts bei Instagram & Co. haben sich einige Unternehmen schon viel Spott eingehandelt. „Einige Kunden denken, sie könnten Influencer einfach machen lassen. Das funktioniert in den meisten Fällen nicht“, erklärt Lara, die Unternehmen dazu berät, welche Influencer und Kanäle zum Unternehmen passen und wie man statt einer Werbebotschaft eine kreative Story erzählt. Den Siegeszug des Influencer Marketing erklärt sie dadurch, dass Werbebotschaften vom Kunden heute stärker hinterfragt werden. Influencer sorgen dagegen nicht nur für Aufmerksamkeit, sie genießen auch Vertrauen bei ihren Followern und bieten Hilfe zu Lifestyle, Sport oder Fashion. In ihrem Vortrag holte sich Lara regelmäßig Feedback von den Studierenden aus dem Globald Brand & Fashion Management, die sich über den neuen Input zum Thema Performance Marketing oder Influencer Kampagnen auf TikTok freuten. Viele Studierende von Prof. Dr. Christiane Beyerhaus, Studiengangsleiterin, haben bei dem 2014 gegründeten Unternehmen bereits Praktika absolviert oder den direkten Jobeinstieg gefunden.