Karriere

Wer an der ISM studiert, hat ein starkes Netzwerk aus Partnerunternehmen und Alumni im Rücken. Helfen kann das zum Beispiel bei der Suche nach einem Praktikum sowie bei ISMlerin Melanie. Die Studentin aus dem B.A. Global Brand & Fashion Management fand ihren Traumpraktikumsplatz im Start-up von Absolventin Paulina Kurka. Die hat 2021 mit ihren Mitgründern Philip Deml und Cem Dogan das nachhaltige und faire Schmucklabel VEYNOU gegründet.

praktikum veynou officeMelanie, was begeistert dich an VEYNOU und warum hast du dich für ein Praktikum dort entschieden?

VEYNOU arbeitet mit laborgezüchteten Diamanten aus Deutschland und 100% recyceltem Gold. Was viele noch nicht wissen: Laborgezüchtete Diamanten sind echte Diamanten. Sie entstehen unter denselben Bedingungen wie Diamanten in Minen. Mir ist es wichtig, Awareness zu schaffen und die Message zu vermitteln, dass es weitaus bessere Alternativen zu Minendiamanten gibt. Und zwar welche, die der Umwelt und anderen Menschen nicht schaden und trotzdem einzigartig sind. Die Gründungsgeschichte begann als Philip einen einzigartigen Verlobungsring für Paulina suchte und dabei auf das Thema laborgezüchtete Diamanten traf. Paulinas Verlobungsring wurde dadurch das erste Schmuckstück der eigenen Marke und so begann die Reise von VEYNOU.

Wie bist zu deinem Praktikumsplatz gekommen?

Ich habe mich beworben und war zum Vorstellungsgespräch da. Danach wird die Geschichte spannend. Mit der ISM waren wir zur Frankfurt Fashion Lounge eingeladen, am Abend meines Vorstellungsgesprächs habe ich das Podcast-Event von zwei Influencerinnen besucht. Dort wurden Zuschauer*innen ausgewählt, die für den Podcast ein paar Fragen beantworten konnten. Ich war unter den Glücklichen, die auf die Bühne geholt wurden. Eine der Fragen an mich war, was meine „Obsession“ der Woche sei und ich erwähnte VEYNOU, da ich mich ja ausführlich mit der Marke befasst hatte. Bevor ich weiter darüber reden konnte, zeigte eine der Influencerinnen auf jemanden im Raum und da saß tatsächlich…  Paulina. Nach dem Event kam sie auf mich zu und erzählte mir, dass sie im Vorstellungsgespräch von mir begeistert waren und ich ihnen am selben Tag in einem Meeting mit der Frankfurt Fashion Lounge weiterempfohlen wurde. Und so begann mein Praktikum bei VEYNOU dann Ende Juni direkt auf der Fashion Week.

praktikum veynou marketingDu bist bei VEYNOU also direkt mit der Fashion Week gestartet. Was hast du dort gemacht und erlebt?

Mit VEYNOU hatten wir einen Stand im Showroom. Bereits am ersten Tag konnte ich schon bei der Vorstellung des Unternehmenskonzepts und Beratung der Interessent*innen unterstützen. Da wir Frankfurter Fashion-Student*innen von der ISM zu den Shows eingeladen waren, konnte ich zudem beides kombinieren. Die Shows mitzuerleben und gleichzeitig spannende Einblicke von „behind the scenes“ zu erhalten, hat mir sehr gefallen.

Paulina hat ein eigenes Unternehmen mitgegründet und ist Influencerin. Wie war es, mit ihr zu arbeiten und was konntest du von ihr mitnehmen?

Paulina ist als „Female Founder“ und Influencerin eine große Inspiration für mich. Sie zeigt, dass alles möglich ist, wenn man hart an seinen Zielen arbeitet und dabei immer an sich selbst glaubt. Also: „If you can dream it, you can do it“, nach Disney. Während meines Praktikums hatte sie immer ein offenes Ohr für mich und hat mir viele Einblicke in die Arbeit als Influencerin und Mitgründerin gegeben. Dabei gab es auch persönliche Ratschläge und Tipps: 1) Dass man sich einfach trauen muss, wenn man ein Ziel vor Augen hat. Denn: „Wenn du einen Traum hast, musst du ihn auch leben.“ 2) In der Mode-Branche ist der Aufbau eines guten Netzwerks elementar wichtig.

praktikum veynou socialWas hat dir am besten an deinem Praktikum gefallen?

Mein Praktikum war im Bereich Marketing, dort habe ich in erster Linie in der Konzeption, Durchführung und beim Controlling unterstützt. Ich konnte hier gut mein Wissen zu den Themen Social Media Marketing und Brandmanagement anwenden und mir aber auch viel Neues aneignen. Besonders viel Spaß hat mir die Planung eines internationalen Kampagnenshootings für den Drop einer neuen Kollektion gemacht. Abseits von meinen Aufgaben hat mir auch die familiäre Arbeitsatmosphäre im Team sehr gut gefallen. Man merkt, dass viel Leidenschaft hinter der Marke steckt und meine Arbeit wurde sehr wertgeschätzt. Ich bedanke mich hiermit natürlich auch herzlich beim VEYNOU-Team für die tolle Zeit und freue mich im nächsten Jahr wieder zurück zu sein.

Dein Herz schlägt auch für Mode und Marken? Dann schau dir unsere Fashion-Studiengänge genauer an: https://ism.de/modemanagement-studium

Bilder: privat/VEYNOU

Kristiina Knöper

Kristiina Knöper

Zurück zur Übersicht

Das könnte dich noch interessieren

Erfahre mehr in deinem kostenlosen Infomaterial

Du möchtest dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Fülle einfach das Formular aus und lade dir kostenlos und unverbindlich das Infomaterial. Zusätzlich schicken wir es dir auch gerne per Post.

Jetzt Infos anfordern



ISM

Du hast Fragen zum Studium? Kontaktiere uns!

Stelle deine Fragen zum Studium über WhatsApp:
0151.41 97 68 03
Antworten montags bis freitags 10:00 – 15:00 Uhr oder spätestens am nächsten Werktag.


Beratungsgespräch vereinbaren

Zurück zur Übersicht