Das Brand & Retail Management Institute @ ISM ist ein Forschungs- und Kompetenzzentrum für Markenführung und Handel. Neben wissenschaftlicher Forschung zu relevanten Fragestellungen und aktuellen Entwicklungen im Marketing, werden auch Beratungs- und Marktforschungsprojekte mit praxistauglichen Lösungen durchgeführt. Das Institut macht die Forschungsergebnisse durch die Publikation der Studienergebnisse in Fachmedien sowie auf Tagungen einem breiten Fachpublikum zugänglich.
Aktuelle Insights
Markenführung im digitalen Zeitalter
Wie können Marken in einer immer stärkerer mediatisierten und digitalisierten Welt erfolgreich geführt werden? Dieser Frage sind Prof. Dr. Arne Westermann und Mijka Ghorbani, Doktorandin im ISM-Promotionsprogramm, im Rahmen ihres neuen Lehrbuchs „Integrierte Markenführung im digitalen Zeitalter" Bedeutung – Konzepte – Instrumente – Evaluation” nachgegangen.
WeiterlesenSchwerpunkte
Projekte des Instituts fokussieren vor allem die Bereiche Handel, Markenmanagement, Marketing & Kommunikation sowie Konsumentenverhalten unter dem Dach des Megatrends Digitalisierung. Abgedeckt werden sowohl die Unternehmens- als auch die Stakeholder-Perspektive.
Angebote für Studierende
Wissenschaftliche Forschung
Beratung und angewandte Forschung
Konsumentenbefragung Omnichannel
Im Rahmen einer bevölkerungsrepräsentativen Online-Konsumentenbefragung wurde das Omnichannel- bzw. Online-Kaufverhalten für die Produktkategorie Süßwaren und Gebäck untersucht.
Eye-Tracking Analyse eines Onlineshops
Mithilfe der Eye-Tracking Methode wurde der Onlineshop eines Süßwarenherstellers unter den Gesichtspunkten User Experience und Usability untersucht. Auf Basis der Ergebnisse wurden Handlungsempfehlungen für eine Optimierung des Onlineshops entworfen.
Analyse des deutschen Nougatmarktes für einen Süßwarenhersteller
Aufgabe war die Bewertung des Marktpotenzials und Identifikation von Marktteilnehmern. Auf eine umfassenden Recherche von Marktdaten (Umsatz, Absatz etc.) und anschließende statistische Analyse folgte die Bewertung der markenstrategischen Positionierung der verschiedenen Marktteilnehmer. Zudem wurde die segmentspezifische Berichterstattung in den Fachmedien betrachtet. Auf Basis der Ergebnisse wurden valide Empfehlungen für eine markenstrategische Entscheidung und damit verbundene Investitionen abgeleitet.
Markenstrategie eines Süßwarenherstellers
Im Rahmen des Projekts wurden strategische Optionen zur Fortentwicklung der Markenstrategie unter Berücksichtigung der Markenpersönlichkeit und des Markenimages sowie weiterer zum Unternehmen gehörender Marken entwickelt. Basis waren eine Analyse der gegenwärtigen Markenpositionierung mithilfe qualitativer Marktforschung (Fokusgruppen) und unter Berücksichtigung von Sekundärdaten sowie ein Benchmarking mit zentralen Wettbewerbern. Das Ergebnis war ein Konzept für die strategische Weiterentwicklung der Marke inkl. einer Re-Positionierung der Hauptmarke und einer Ausdifferenzierung der Markenarchitektur.
Members Brand & Retail Management @ ISM
Prof. Dr. Arne Westermann
Institutsleiter
Tel.: 0231.97 51 39-580
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Aufgabenbereich
- Konzeption und Planung von Forschungs- und Beratungsprojekten
- Permanente Weiterentwicklung des Instituts und dessen Schwerpunktthemen
Prof. Dr. Eckhard Marten
Schwerpunkte
- PR
- Unternehmenskommunikation
- Interkulturelle Kommunikation
Projekte am BRMI
- Content Marketing
Prof. Dr. Christoph Moss
Schwerpunkte
- Corporate Newsroom
- Content Marketing
- Wissenschaftliche Kommunikationsberatung
Projekte am BRMI
- Corporate Newsroom
- Content Marketing
- Wissenschaftliche Kommunikationsberatung
Prof. Dr. Marcus Simon
Schwerpunkte
- PR-Beratung
- Unternehmenskommunikation
Projekte am BRMI
- Content Marketing
Prof. Dr. Lars-Gunnar Frahm
Schwerpunkte
- Brand Management
- Nachhaltigkeitsmanagement
- Marktforschung
Projekte am BRMI
- Architectural Branding